Vita
1959 |
geboren in Köln |
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1981-1987 |
Fachhochschule für Kunst und Design, Köln, bei Eduardo Paolozzi |
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1984-1987 |
Meisterschüler von Eduardo Paolozzi |
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1983 |
Assistent an der Sommerakademie Salzburg |
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1984-1989 |
Assistent von Eduardo Paolozzi |
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1989 |
Stipendium der Günther Peill Stiftung |
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1990 |
Preis des Verbandes Deutscher Papierfabriken |
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1995 |
Lehrauftrag an der „National college of art and design“, Bergen/Norwegen |
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2008 |
Leo Breuer Kunstpreis, LVR , Bonn, D |
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2009 | Kritikerpreis 2009 für Bildende Kunst, Verband der deutschen Kritiker, Berlin, D | ||
2011 |
Neuerwerbung des Lichtraums „Ortsgedächtnis-Gedächtntis der Orte“ in den Bereich „Kunst und Macht im 20. Jahrhundert“ des LVR-LandesMuseum, Bonn |
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Einzelausstellungen (Auswahl)
1985 |
Installation Paravent, Pulheim, D |
1986 |
Raumarbeit, Simultanhalle, Köln-Volkhoven, D |
1988 |
Projekt Plastiken, Brauweiler, D |
1990 |
Raumarbeit, Wachsfabrik, Köln, D |
1991 |
Galerie Horst Dietrich, Berlin, D |
1992 |
one-man show, Art 23,Basel , CH |
1993 |
Umkehr, Chapelle St. Fiacre, Guidel, F |
1995 |
Galerie Wack, Kaiserslautern, D |
1996 |
Ariadne, Kunstbunker Tumulka, München, D |
1997 |
Leporello-Labyrinthes, Musée des Tapisseries, Aix-en-Provence, F |
1998 |
Ein imaginärer Garten, Land Art Projekt, Landesgartenschau, Jülich, D |
2000 |
Galerie an der Stadtkirche, Bayreuth, D |
2001 |
Galerie Wack, Kaiserslautern, D |
2002 |
Leopold-Hoesch-Museum, Düren, D |
2003 |
Klingspor-Museum, Offenbach, D |
2004 |
Galerie Stracke, Köln, D |
2005 |
Forum, Raumarbeit, Art Frankfurt, Frankfurt am Main, D |
2008 |
Brückenschlag, Mannheimer Kunstverein, Mannheim, D |
2009 |
Imprints-Galerie, Piégros La Clastre, F |
2011 2013
2016 |
Ortsgedächtnis-Gedächtnis der Orte, Rheinisches Landesmuseum, Bonn, D Übertritt, Kunstverein, Germersheim, D Galerie Wack, Kaiserslautern, D Urbane Systeme, Galerie Klein, Königstein, D Klingspor-Museum, Offenbach, D |
2018 |
Urbane Systeme, Museum Ritter, Waldenbuch, D |
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Arbeiten in öffentlichen Sammlungen (Auswahl)
- Leopold-Hoesch-Museum, Düren, D
- Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach, D
- Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, D
- Graphothek, Berlin, D
- Bayerische Staatsbibliothek, München, D
- Tate Gallery, London, GB
- Victoria & Albert Museum, London, GB
- Staatsgalerie, Stuttgart, D
- Museum für Papier- und Buchkunst, Lenningen, D
- Pfalzgalerie, Kaiserslautern, D
- KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, Nordhausen, D
- KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen, Oranienburg, D
- Museum für Kunsthandwerk, Hamburg, D
- Public Library, New York, USA
- Kultusministerium Rheinland-Pfalz, Mainz, D
- Günther-Peill-Stiftung, Düren, D
- LVR-LandesMuseum Bonn, D
- Bibliothéque nationale de Luxembourg, L
- Klingspor-Museum,Offenbach, D
- Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Weimar, D
- Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek, D
- Stanford University Library, USA
- Wellesley College, Wellesley, USA
- Ampersand Foundation, Johannesburg, SA
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
1983 |
Profil, Galerie Kümmel im Stollwerck, Köln, D |
1986 |
7 aus Köln, Raumarbeit, Famagusta Gate, Nicosia, CY |
1987 |
Forum Junger Kunst, Kunsthalle, Baden-Baden, D Kunsthalle, Mannheim, D |
1988 |
ll. Internationale Biennale der Papierkunst, Leopold-Hoesch-Museum, Düren, D |
1989 |
Contemporary Papermakers from Germany, Saint-Louis Gallery of Contemporary Art, USA |
1990 |
Innovation Papier, Galerie im Körnerpark, Berlin, D |
1991 |
Paperi Taide Galleria, Kuusankoski, FIN |
1992 |
Casula, Kunststation St. Peter, Köln, D |
1993 |
Galerie Zeller, Bern, CH |
1994 |
Kunst wie sie im Buche steht, Museum für angewandte Kunst, Frankfurt am Main, D |
1995 |
Euro-Estampe 95, Lorient, F |
1996 |
Handdrucke und Objekte, Galerie Wack, Kaiserslautern, D |
1997 |
Konkrete Kunst, Kunstverein, Speyer, D |
1998 |
Contemporary Polish Book Art, Galerie DAP, Warszawa, PL |
1999 |
Muse de la Ciudad, Queretaro, MEX |
2000 |
Universidad de Guanajuato, Guanajuato, MEX |
2001 |
Galerie an der Stadtkirche, Bayreuth, D |
2002 |
XIII. Deutsche Internationale Grafik-Triennale, Kunstverein Frechen, D |
2003 |
Libri, Galerie Stracke, Köln, D |
2004 |
Klingspor-Museum, Offenbach, D |
2005 |
Papierkunst-5, Neuer Kunstverein, Aschaffenburg, D |
2006 |
Der Souvenir Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, D Ciudad, Santiago de Querétaro, Mexico. |
2007 |
Der Souvenir, ACC Galerie, Weimar, D |
2008 |
Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn, D |
2009 |
„Grenzen der Identität“ Brauweiler, D |
2010 |
Imprints-Galerie, Piégros La Clastre, F |
2011 |
25 Jahre Papier als künstlerisches Medium, Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach, D Fantasmas y otras pesadillas, La Cámara, XXXIX Festival Internacional Cervantiino, San Miguel de Allende “KNÜLLER- REISSER- FALTER 25 Jahre “ Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach, D |
2012
2013
2014 2016
2017 |
Buchkunst Total/Sammlung Total, Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, D Galerie Wack, Kaiserslautern, D Neue Welten, Kunsthallen Offenbach, Offenbach, D HRBST.ZEIT.LOSE, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn, D 30 Jahre GKG, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn, D Galerie der Editionale, Köln, D Auf den Punkt, Raum 2810, Bonn SchwarzLicht, Luminale, Städtische Sparkasse, Offenbach am Main, D Klingspor-Museum, Offenbach, D objekt + graphik, Galerie Wack, Kaiserslautern, D |
2020 |
Netzwerk, Luminale, Offenbach am Main, D |
Bibliografie
Monografische Kataloge
- Ulrich Wagner (Paravent), Rathaus Pulheim, Pulheim 1985 (Text: Brigitte Hammer)
- Ulrich Wagner (Zeichen), Günther Peill Stiftung, Leopold-Hoesch-Museum, Düren 1991 (Text: Dorothea Eimert)
- Ulrich Wagner (Umkehr), Chapelle St. Fiacre Guidel/Frankreich 1993, (Text: Christine Hartmann)
- Ulrich Wagner (Vernetzte Systeme), Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach 1995 (Text: Eugen Gomringer, Stefan Soltek, Wolfgang Vomm)
- Ulrich Wagner (Leporello-Labyrinthes), Musée des Tapisseries, Ville d’ Aix-en-Provence 1997 (Text: Joachim Rothacker, Christine Hartmann, Gerard Bensussan)
- Ulrich Wagner (Sektor 3), Universidad de Guanajuato, Guanajuato/Mexico 1998 (Text: Juan Carlos Romero Hicks, Susanne Padberg)
- Ulrich Wagner (ROTBLAU), Pfalzgalerie, Kaiserslautern 2003 (Text: Annette Reich)
- Ulrich Wagner, Bild Raum Landschaft, hrsg. von Martin Stather, Mannheimer Kunstverein, Franz Dudenhöffer, Kunstverein Speyer, Mannheim, Speyer 2008,(Text: Martin Stather, Franz Dudenhöffer, Joachim Geil)
Kataloge (Auswahl)
- Papier, Akademie der Bildenden Künste München, München 1983 (Text: Eduardo Paolozzi)
- Profil, Galerie Ingo Kümmel/Kulturzentrum Rote Fabrik Köln, Zürich 1983 (Text: Susanne Kleine)
- Profil, Museum für aktuelle Kunst, Hasselt 1983 (Text: Karin Thomas)
- Cologne in Nicosia, Kulturamt der Stadt Köln/Famagusta Gate,Köln 1986 (Text: Brigitte Hammer)
- Papier, Museum für Verkehr und Technik, Berlin 1987 Forum junger Kunst, Städtische Kunsthalle Mannheim, Mannheim 1987 (Text: Hans Dieter Huber)
- Papier macht Raum, II. Internationale Biennale der Papierkunst, Leopold-Hoesch-Museum, Düren 1988 (Text: Dorothea Eimert)
- Papierkunst, Saint Louis Gallery of Contemporary Art, Saint Louis 1989 (Text: Dorothea Eimert)
- Wachsfabrik 89/90, Wachsfabrik Köln, Köln 1990 (Text: Jürgen Kisters)
- Innovation Papier, Galerie am Körnerpark, Bezirksamt Neukölln, Berlin 1990 (Text: Dorothea Eimert)
- Painters and poets in print, Artists Books 1970–1990, South Bank Center Newcastle, Hanley Southampton, 1990 (Text: Matthew Tyson)
- Papier als Wissen, III. Intern. Biennale der Papierkunst, Leopold-Hoesch-Museum Düren, Heidelberg 1991 (Text: Dorothea Eimert)
- Paperitaide Sakassa, Suomen Paperitaidegalleria, Kuusankoski 1991 (Text: Dorothea Eimert)
- Only Paper?, Papier als künstlerisches Medium, Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach 1992 (Text: Wolfgang Vomm, Regine Klein)
- Casula, Kunst-Station St. Peter, Köln 1992 (Text: Friedhelm Mennekes)
- Das andere Buch, Rathaus Wien, Wien 1993 (Text: Wolfgang Hilger, Dieter Schrage)
- Paper Art. Geschichte der Papierkunst, Leopold-Hoesch-Museum Düren, Köln 1994 (Text: Dorothea Eimert)
- 6.Triennale Zeitgenössisches deutsche Kunsthandwerk, Museum für Kunsthandwerk,Frankfurt am Main 1994 (Text: Stefan Soltek, Uwe Warnke)
- Neuerwerbungen der Pfalzgalerie, hrsg. von Britta E. Buhlmann, Pfalzgalerie, Kaiserslautern 1996 (Text: Heinz Höfchen)
- Contemporary Polish Book Art, hrsg. von Alicja Slowikowska, Galerie DAP, Warschau 1998
- Paper Art 7. Electric Paper, hrsg. von Dorothea Eimert Leopold-Hoesch-Museum, Düren 1998/1999 (Dorothea Eimert u.a. )
- Global 1. Artist books from Germany, Cencebaugh Contemporary Gallery, New York 2000 (Text: Gunnar A. Kaldewey)
- Revision – 30 Stationen zum 20. Jahrhundert, Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main 2000
- Intercity, Galeria Sztuki Wspólczesnej, Bunkier Sztuki, Kraków 2001 (Text: Wolfgang Vomm)
- XIII. Deutsche Internationale Grafik-Triennale, hrsg. von Sabine Müller, Kunstverein zu Frechen, Frechen 2002
- 100 x Papier, Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach 2004 (Text: Claudia Bausch)
- Papier = Kunst 5, Neuer Kunstverein Aschaffenburg, Aschaffenburg 2005 (Text: Joachim Geil)
- Der Souvenir, Museum für Angewandte Kunst Frankfurt, Museum für Kommunikation Frankfurt, Frankfurt am Main 2006 (Text: Sabine Runde)
Publikationen und Rezensionen in Zeitschriften und Tagespresse (Auswahl)
- Richard Huber, „Cologne une ville au parfum“, in: L’art vivant, hrsg. von Adrian Maeght, Paris 1984
- Friedemann Malsch, „Profil Künstler im Stollwerck, in: Stadt Revue, Heft 2, 1984, Köln 1984
- Dorothea Eimert, „Papier als Künstlerisches Ausdrucksmittel“, in: Die Waage, Bd. 28, 1989, Aachen 1989, S. 143-152
- Beatriz Ramos Pina, in: El Nacional, Guanajuato, 1989
- Virginia Bautista, in: Reforma, Mexico City, 1989
- Helga Meister, „III. Internationale Biennale der Papierkunst“, in: Kunstforum International, Bd. 109, Köln 1990, S. 352-353
- K.G. Nicola, „Papier als Wissen“, in: Kunsthandwerk, Heft 4, 1990, S. 218-221
- Eu Plunien, „Pulp ist geduldig“, in: Welt-Report, Heft 106, Bonn 1990, S. 28-30
- Friedemann Malsch, „Das Autonome Kulturzentrum Stollwerck“, in: Kunstforum International, Bd. 117, Köln 1992, S. 222-230
- Sabine Maja Schilling, „Die Zeichensprache von Ulrich Wagner“, in: Memory, Heft 31, Köln 1992, S. 61
- Stefan Soltek, „In den Raum gestellt“, in: Die Waage, Bd. 34, 1995, Aachen 1995, S. 81-88
- Dirten Püttman, „Bücher ohne Schrift und Bild wider das Vergessen“, in: Märkische Allgemeine, 04.11.1996, Oranienburg 1996
- Monica Mayer, in: El Universal, Mexico City 1998
- Alejandro Alonso, in: Reforma, Mexico City 1998
- Alejandro Garcia, in: Poliester 23, Mexico City 1998
- Ingrid Peinhardt-Frank, in: Grenz-Echo, Aachen 1998
- Andreas Fillibeck, „Unirdisches, anregendes Blau“, in: Die Rheinpfalz, 03.09.2003, Kaiserslautern 2001
- Isabelle Girard de Soucanton, „Ein Künstler sieht Rot“, in: Die Rheinpfalz, Kaiserslautern 2003
- Fabian R. Lovisa, „Ausspannen im Computerraum“, in: Die Rheinpfalz, 05.04.2003, Kaiserslautern 2003
- AJW., in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.01.2003, Frankfurt am Main 2003
- AJW., „Archäologie der Erinnerung“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.01.2003, Frankfurt am Main 2003
- Anton Seiberts, „Manhattan in Papier“, in: Trierischer Volksfreund, 06.01.2004, Trier 2004
- Dorothee Baer-Bogenschütz, „Die Sonne kommt von unten“, in: Wiesbadener Kurier, 29.04.2005, Wiesbaden 2005
Andere Medien
- 3sat-Galerie, 1996, Bewegliches Teletextbild, Sendezeit: 1 Monat
- Rotblau, SWR2, Kultur im Land, Beitrag zur Ausstellung Rotblau von Theo Schneider, 05.04.2003, SWR2
- Ulrich Wagner, Südwestfunk, Fernsehporträt von Gabriele Körner, Erstsendung: 14.02.2004, SWR